Die  H i p p o t h e r a p i e



Kennen Sie Horst, the Horse ?

               Sind Sie schon Chantall geritten ??


[ Weh dem, der Schlimmes dabei denkt ... !!! ]


Die neuen Trainingsgeräte für die Hippotherapie sind wöchentlich im Einsatz. Wir haben sie schon so sehr ins Herz geschlossen, dass sie bereits ihre Kosenamen weg haben...

Insbesondere für die Rollstuhlfahrer unter uns bieten diese Geräte die Möglichkeit, ohne große Vorbereitung und Anfahrt “auf’s Pferd” zu steigen. Wer längere Zeit nicht dabei war und die Geräte noch nicht kennt, hat echt ‘was verpasst.

Aber was bewirkt nun solch ein merkwürdiges Gerät? Warum sollten wir in einer Sporthalle auf ein Gerät steigen, welches sich “Pferd” schimpft und uns dabei ein wenig verloren und preisgegeben (den Blicken nämlich) vorkommen?
Einfach, weil es richtig gut tut !

Bevor wir aber nun selbst versuchen, diese Therapieform, deren Aufnahme in die Leistungspflicht der gesetzlichen Krankenversicherungen als besondere Form der Krankengymnastik seit 1982 zwar diskutiert, aber auch heute noch immer nicht erfolgt ist, zu erläutern, verweisen wir ein weiteres Mal auf die Webseiten der DMSG (Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft), in denen die Hippotherapie ausführlich dargestellt wird.

Ausgehend von der ursprünglich auf lebenden und speziell trainierten Pferden durchgeführten Therapie hat sich heute das weit besser, schneller und einfacher verfügbare Trainingsgerät durchgesetzt, welches auch wir verwenden.


Bitte klicken Sie auf den Link:  Die Hippotherapie auf den Seiten der DMSG


 


Wir möchten uns für die Zur-Verfügung-Stellung der Trainingsgeräte, die mit richtigem Namen JOBA heißen und von PANASONIC stammen, ganz herzlich bedanken bei PANASONIC Deutschland und der dortigen Abteilung Marketing/Medical Care, in persona Boris Kalweit.
Herzlichen Dank.

Wer mehr über die Geräte, deren Einsatz auch z.B. in Fitness-Studios bei nicht-behinderten Menschen und in der Physiotherapie wissen möchte, klickt auf diesen Link zur Website von Panasonic unter:   www.panasonic.de/joba


 




Gemeinsam stark - Training im Sportverein - WMTV Solingen 1861 e.V.




Verantwortlich für den Inhalt
dieser Website:
Andreas Lukosch,
WMTV Solingen 1861 e.V.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück nach oben