Die Trainer der MS-SBE-Gruppe im WMTV Solingen

”Vor denen nehmt Euch in acht. Wo die aufkreuzen, wird’s anstrengend.”

So werden die Trainer auf den Internetseiten der WMTV-KungFu-Gruppe vorgestellt, und es trifft den Nagel auf den Kopf.

Unser Pech - oder vielleicht auch unser Glück - es sind teilweise dieselben Personen...

Auch die sollen Sie kennenlernen, hier sind sie - unsere Trainer:




  Andreas Lukosch

Nein, er ist nicht behindert, obwohl zugegeben, seine Haltung doch vermuten lässt, dass SBE etwas mit BSE zu tun hat...
Andreas führt uns hier durch eine halbe Stunde mit geschlossenen Augen, in der wir alle möglichen Aufgaben zu bewältigen haben. Irre, wie wenig zu Beginn, und Super, wie viel am Ende davon klappt.

Andreas ist verheiratet und hat einen Sohn. Neben der MS-SBE-Gruppe leitet er die KungFu- sowie die TaiChi- und Qigong-Gruppe des WMTV. Neben seiner ÜL-/Trainer-Ausbildung gründet er seine Kompetenzen auf eine ganze Reihe von MS-Fortbildungen und auf die Ausbildung zum Dipl. Sport- u. Fitnesstrainer. Daneben besucht er die Fachübungsleiter-Ausbildung Rehabilitation im Bereich Neurologische Krankheiten.
Als 2.Vorsitzender und hauptamtlicher Mitarbeiter des WMTV Solingen ist er mitverantwortlich für die Organisation geselliger Veranstaltungen, und dies bringt er 1:1 mit in unsere Gruppe, so dass wir immer wieder in den Genuss von tollen Events kommen: Starlight Express, We Will Rock You, Holiday on Ice, ...



  Bill Thomas 

Manchmal sieht es so einfach aus. Hoch das Bein, hoch das andere. Leider ist das für uns oft nicht der Fall, sondern ganz schön schwierig. Genau das weiß Bill. Er ist unser Orthopädie-Fachmann, bei dem wir immer noch rätseln, ob es nicht doch einen Muskel oder Knochen gibt, den Bill nicht kennt...

William “Bill” Thomas ist Canadier, und manchmal haben wir schon das Gefühl, dass da ein klein wenig Holzfäller-Blut in diesen Adern fließt. Aber wirklich nur manchmal, denn es gibt wohl kaum sanftere ÜL als Bill. Wie Andreas traininert Bill die TaiChi-Gruppe des Vereins und ist auch im KungFu die “Gute Seele”. Bill versteht es, uns zu oft nur winzigen Bewegungen zu bringen, die enorme Konzentration erfordern und uns wirklich trainieren, die uns wirklich helfen. Seine Tipps stammen aus der Praxis für die Praxis, und eigentlich kann der Bursche das gar nicht alles wissen, wenn ... ja wenn er nicht irgendeine Behinderung schwänzt und uns nur vorgaukelt, er wäre topfit.



  Elke Schulze

Elke hat ihre ÜL-Lizenz “besser spät als nie”, wie sie sagt, erst 2005 gemacht und ist daher noch völlig fit und auf dem neuesten Stand. Nach jahrelanger Teilnahme an den TaiChi und QiGong-Kursen des WMTV konnte sie Andreas Anfrage, ob sie denn nicht Lust hätte, in der MS-Gruppe mitzumachen, nicht ausschlagen. Inzwischen hat sie Riesenspaß daran, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die trotz einer Behinderung soviel Freude an der Bewegung und den gemeinsamen Aktionen haben. Wie fit sie ist, zeigt sie außerdem noch als ÜL im WMTV-Angebot der Frauen-Gymnastik-Gruppe “Fit von Kopf bis Fuß ab 50”.



  Barbara Köchling

Also das ist vielleicht super: da kann man eine schöne Frau bei der Hand nehmen, und die geht dann - freiwillig - mit spazieren. Wo gibt’s das sonst?

Barbara hat gerade die Schallgrenze der 40 überschritten und leitet im WMTV Solingen die Nordic Walking-Gruppe. Während sie dort aber gehörig Dampf macht, ist sie mit uns eher gemütlich unterwegs. “Mal sehen, was so geht...”. Hier nutzen wir die NW-Stöcke gerade in “Dreistock-Technik”, wobei ihre Hand am Stock in der Mitte den schwachen eigenen Impuls steuert. Klappt. Grandios, wenn man den Rollator mal gegen die Stöcke eintauschen kann. Also dann: “Lampe an und los!” (Barbaras Lieblingskommando beim Nordic Walken).



Danke an Euch Trainer für soviel Engagement und so viele tolle Ideen.


 




Gemeinsam stark - Training im Sportverein - WMTV Solingen 1861 e.V.




Verantwortlich für den Inhalt
dieser Website:
Andreas Lukosch,
WMTV Solingen 1861 e.V.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück nach oben