Die WMTV-MS-SBE-Mitglieder

Wir sind allesamt “Leute wie du und ich”, Spaßbedürftige, die überzeugt sind, dass man mit und durch den Sport besser leben kann, ob man nun, wie wir, mit einer Behinderung leben muss oder nicht.

Vielleicht sind Sie selbst auch betroffen, oder vielleicht kennen Sie jemanden, der möglicherweise mit der Behinderung nicht klar kommt oder die einfach nur ein bisschen Spaß erleben möchte. Soll’s ja geben ...

Kommen Sie zu uns. Machen Sie mit.

Einige unserer Biografien sollen Ihnen die Tür öffnen in unseren Kreis. So wie es uns selbst ergangen ist, meist durch die Mund-zu-Mund-Weitergabe derer, die schon länger dabei sind.

Lernen Sie uns kennen. Vielleicht schauen Sie ja dabei in einen Spiegel...

Ihre MS-Gruppe


BARBARA

WAS IST DEINE BEHINDERUNG UND WIE STARK IST SIE AUSGEPRÄGT?

Hallo, mein Name ist Barbara. Ich habe seit 20 Jahren MS. Da meine rechte Körperhälfte oft nicht so will wie ich, habe ich Koordinationsstörungen in der rechten Hand und ziehe das rechte Bein nach. Ich kann noch recht gut laufen, ermüde aber ziemlich rasch.

WIE KOMMST DU IM PRIVATLEBEN ZURECHT?
Ebenso wie meine Familie habe ich einen Weg gefunden, mit der Krankheit und den auftretenden Behinderungen trotzdem gut zu leben.

WIE BIST DU ZUR MS-GRUPPE DES WMTV GEKOMMEN?
Eine Bekannte erzählte mir vor einigen Jahren von der MS-SBE-Gruppe. Neugierig geworden habe ich mir die Sportgruppe angeschaut und merkte schnell, dass mir die angebotene Bewegung sehr gut tat.

WAS GIBT DIR DAS TRAINING?
Das Gute an dieser Gruppe ist, dass jeder nur das macht, wozu er in der Lage ist. Die Übungsleiter bieten uns immer wieder Koordinations- und Gleichgewichtsübungen an, deren Wirkung mich manchmal verblüffen.
Bei allen körperlichen Aktivitäten ist der soziale Aspekt nicht zu vergessen.Wir lachen viel miteinander, machen gemeinsame Ausflüge, auch mehrtägig, besuchen Museen.
Kurzum: Wir sind eine fröhliche Truppe, wo jeder mit seiner eigenen Besonderheit akzeptiert wird.

OLAF

WAS IST DEINE BEHINDERUNG UND WIE STARK IST SIE AUSGEPRÄGT?
Hallo, mein Name ist Olaf. Ich bin Jahrgang ‘66 und habe seit meinem 16. Lebensjahr MS. Den Rollstuhl brauche ich jetzt seit 8 Jahren, zuerst nur für draußen, jetzt aber auch in der Wohnung.

WIE KOMMST DU IM PRIVATLEBEN ZURECHT?
Meine Wohnung ist zum Glück rollstuhlgerecht umgebaut, so dass ich eigentlich ganz gut zurecht komme. Meine Arbeit musste ich 2004 aufgeben, da die Konzentrationsfähigkeit zu weit nachgelassen hat. Schade! Aber ich habe mittlerweile auch die positiven Seiten schätzen gelernt: Ich kann meinen Tag selbst frei einteilen und habe Kraft für die Sachen, die mir wirklich wichtig sind. Seitdem ich nicht mehr arbeite hat sich mein Krankheitsverlauf ganz gut stabilisiert.

WIE BIST DU ZUR MS-GRUPPE DES WMTV GEKOMMEN?
Ich habe mir eine Reihe von regelmäßigen Terminen gesucht, um die Woche ein wenig zu strukturieren. Und schließlich möchte ich nicht nur allein zu Hause sitzen. Das passt nicht zu mir (jedenfalls meistens nicht)! Also gehe ich zur Krankengymnastik und zur Reittherapie. Außerdem gehe ich noch gerne zu einem Englisch-Stammtisch um meine Englischkenntnisse auch mal anzuwenden. Und dann ist da noch die Rollstuhltanzgruppe und die MS-Sportgruppe.

WAS GIBT DIR DAS TRAINING?
In unsere MS-SBE (nicht etwas BSE; wir sind krank, aber nicht so krank!) – Gruppe komme ich weil es mir Spaß macht mich mit andern Menschen zusammen Sport zu treiben. Jeder nach seinen Bedürfnissen und Möglichkeiten. Aber für jeden findet sich bestimmt etwas, das ihm gut tut! Also freue ich mich auf die eineinhalb Stunden in der Turnhalle und muß aufpassen, dass ich nicht auch in den Ferien komme und dann vor verschlossenen Türen stehe.

KLAUS

WAS IST DEINE BEHINDERUNG UND WIE STARK IST SIE AUSGEPRÄGT?

Ich habe nach einem Schlaganfall eine linksseitige Lähmung.

WIE KOMMST DU IM PRIVATLEBEN ZURECHT?
Es geht mit viel Mühe, und ich benötige ein Pflegeteam. Früher habe ich für andere Renovierungen und Umzüge gemacht, heute muss ich jemanden anrufen, ob er mir mal irgendwann einen Nagel in die Wand schlagen kann.

WIE BIST DU ZUR MS-GRUPPE DES WMTV GEKOMMEN?
Mit einem Werbeflyer suchte die Mannschaft einmal neue Mitglieder; so habe ich das Training vor Ort besucht und bin dabeigeblieben.

WAS GIBT DIR DAS TRAINING?
Zuerst einmal Spaß; es macht Spaß, mit der Gruppe Touren zu machen. Die werden optimal vorbereitet und durchgeführt. Unsere Trainer und unsere Engel tun viel für uns, so dass wir uns auch in der Öffentlichkeit ohne Probleme bewegen können; vor allem auch mit starkem Selbstbewusstsein und ohne Angst, sich mit Rollstuhl oder Rollator zu zeigen. Das Training unterstützt bei mir aber auch die Ergotherapie und die Krankengymnastik und führt zu vielen kleinen Erfolgen.

MIRKO

WAS IST DEINE BEHINDERUNG UND WIE STARK IST SIE AUSGEPRÄGT?

Ich bin 1972 geboren, habe MS und bin mittlerweile schwerbehindert mit Grad 80% und den wichtigsten Sonderzeichen G (gehbehindert), aG (außergewöhnlich gehbehindert) und B (begleitbedürftig). Offensichtlich ausgebrochen ist die MS bei mir 2003, nachdem ich mir den linken Fuß gleich dreimal bei einem Schritt von der Straße auf den Bürgersteig gebrochen habe. Nachdem ich von mehreren Ärzten begutachtet wurde, kam ich zum MRT in die Röhre; danach war klar, dass ich schon längere Zeit MS hatte und auch schon mehrere Schübe.
Nachdem ich mich dann mit der Krankheit eingehender befasst habe, kann ich wohl sagen, dass meine Krankheit schon Ostern 1997 erste Anzeichen zeigte. Ich hatte dauernd das Gefühl, meine Füße wären eingeschlafen. Dieses Taubheitsgefühl ging aber nie weg und nach einer gewissen Zeit habe ich mich wohl daran gewöhnt. Und wer geht schon wegen eingeschlafener Füße zum Arzt?
Mittlerweile hat sich herausgestellt, dass ich wohl eine progredient degressive und weniger eine schubförmige Form der MS habe. Das bedeutet, bei mir gibt es eine stetige Verschlechterung und nicht einen plötzlichen Schub mit starker Verschlechterung, die dann aber wieder zum großen Teil regeneriert wird.

WIE KOMMST DU IM PRIVATLEBEN ZURECHT?
Die Sache hat den Vorteil: ich muss den Rasen nicht mehr mähen. Aber sie hat auch den Nachteil: ich kann den Rasen nicht mehr mähen. Die einfachsten Alltagshandlungen fallen mir sehr schwer oder werden sogar unmöglich, was ich mir vorher nie hätte vorstellen können. Ich muss für die einfachsten Tätigkeiten jemanden um Hilfe bitten. Dies ist wahrscheinlich der schwerste Umstand, an den ich mich gewöhnen musste.

WIE BIST DU ZUR MS-GRUPPE DES WMTV GEKOMMEN?
Ich habe einen Artikel im Solinger Tageblatt gelesen und nachgefragt. Nach zwei Probetreffen war für mich klar, dass ich auf diese Weise etwas für mich tun kann und dabei auch noch unter Leute komme. Ich habe es bis jetzt auf keinen Fall bereut.

SIEGFRIED

WAS IST DEINE BEHINDERUNG UND WIE STARK IST SIE AUSGEPRÄGT?

Hallo, mein Name ist Siegfried; ich hatte vor drei Jahren einen Schlaganfall, nach dem ich linksseitig im Arm und im Bein total gelähmt war. Ich saß zunächst im Rollstuhl, bin aber in der Reha wieder auf die Beine gekommen.

WIE KOMMST DU IM PRIVATLEBEN ZURECHT?
Inzwischen kann ich auch meinen Arm wieder bewegen, meine Hand nur zum Teil. Ich komme fast wieder alleine zurecht, nur ab und zu brauche ich die Hilfe meiner Frau.

WIE BIST DU ZUR MS-GRUPPE DES WMTV GEKOMMEN?
Zur MS-Gruppe bin ich durch eine Zeitungsannonce gekommen.

WAS GIBT DIR DAS TRAINING?
Das Training gibt mir eine stetige Verbesserung in meinem Lebensstil, wobei ich nicht unerwähnt lassen möchte, dass ich von Anfang an jeden Tag auch zu Hause trainiere. Das hat mich auf den heute wieder guten Stand gebracht, und ich kann es auch jedem Betroffenen unbedingt empfehlen.




Ja, liebe Leser, das waren nur 6 von unseren derzeit 28 Teilnehmern.
Es lohnt sich, uns alle kennenzulernen; uns und natürlich auch unsere
Trainer und  Helferengel.

 




Gemeinsam stark - Training im Sportverein - WMTV Solingen 1861 e.V.




Verantwortlich für den Inhalt
dieser Website:
Andreas Lukosch,
WMTV Solingen 1861 e.V.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zurück nach oben